Für die Verwaltung von Immobilien braucht man Freude an der Sache, Kompetenz und Verständnis für die Anliegen der Kunden. Das Handeln transparent zu machen und erreichbar zu sein, wenn man gebraucht wird, machen gutes Verwalten aus. Technisches Verständnis und langjährige Erfahrung rund um die Immobilie sind Voraussetzung für eine gute Immobilienverwaltung.
Verwaltertätigkeit als entgeltliche Geschäftsbesorgung
Aufstellen und Kontrolle der Hausordnung
Beratung und Betreuung der Eigentümer in allen Belangen der Hausverwaltung
Beratung, Herbeiführung und Durchsetzung von Eigentümerbeschlüssen
Einberufen und Abhalten von Eigentümerversammlungen
Entgegennahme von Willenserklärungen und Zustellungen
Erstellung und Weiterführung einer Beschlusssammlung
Informations- und Beratungsgespräche mit dem Verwaltungsbeirat
Führen der Beschluss-Sammlung
Korrespondenz und Kommunikation mit Eigentümern und Mietern
Protokollierung von Eigentümerbeschlüssen
Schlichtungsbemühungen bei Streitigkeiten
Sicherstellung der Ver- und Entsorgung
Übernahme und Sammlung von Vertragsunterlagen
Überwachung von Dienstleistern
Verhandlungen mit Behörden und Lieferanten
Versand und Vervielfältigung von Schriftgut und Verwaltungsunterlagen
Vertretung der Eigentümer in allen Belangen der Haus- und Grundstücksverwaltung
Weiterführung von Bestandskarteien
Bearbeitung von Versicherungsfällen und Beaufsichtigung und Abnahme der Regulierungsinstandsetzung
Durchführung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen aus erworbenen Titeln
Einleitung, Durchsetzung von Mahn- und Klageverfahren
Einnahme der Hausgelder
Erstellung von Kontenabstimmungen
Einrichtung und Bewirtschaftung einer Instandhaltungsrücklage
Erstellung einer Jahresabrechnung
Erstellung von Einzelabrechnungen
Erstellung von Finanzierungskonzepten für Instandhaltungs- und
Modernisierungsmaßnahmen
Erstellung von Jahreswirtschaftsplänen
Festlegung, Vorbereitung und Durchführung von Sonderumlagen
Finanzbuchhaltung (laufend) analog zum Bankkonto
Führung von offenen Fremdgeldkonten der Eigentümergemeinschaft
Rechnerische und sachliche Prüfung aller Ausgaben
Verwaltung gemeinschaftlicher Gelder und Rücklagen
Abrechnung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
Abschluss und Überwachung von Wartungs- und Pflegeverträgen
Angebotseinholung und Prüfung von Instandsetzungsmaßnahmen
Aufstellung oder Übernahme eines Hausmeisters oder Gärtners und von Reinigungskräften
oder entsprechender Dienstleistungsverträge
Beaufsichtigung und Abnahme der Arbeiten bei Versicherungsschäden
Einleitung technischer Sofortmaßnahmen in Notfällen
Einleitung und Überwachung von Umbaumaßnahmen
Erstellung von Preisvergleichen und Vergabe von Aufträgen
Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums
Regelmäßige Objektbegehungen
Überprüfung der ausgeführten Arbeiten auf Grundlage von Aufmaß und Angebot
Überwachung der Aufgaben von eingesetzten Aushilfskräften
Vorbereitung und Überwachung routinemäßiger Arbeiten am Objekt
Ablesung und Verarbeitung Ihrer Verbrauchsdaten bei Gas, Strom und Wasser
Durchführung von Baubetreuungen bei großen Sanierungsmaßnahmen (Dauer der
Maßnahme über 3 Arbeitstage)
Erstellung von Heiz- und Warmwasserkostenabrechnungen laut Heizkostenverordnung
Erstellung von
Mietabrechnungen
Erstellung von Finanzamtsbescheinigungen für haushaltsnahe Dienstleistungen
Erstellung von Wasch- und Trockenraumplänen
Erteilung der Veräußerungszustimmung nach § 12 WEG
Planung und Abrechnung von Eigentümertätigkeiten innerhalb der Eigentümergemeinschaft
Rückwirkende Vervollständigung der Beschluss-Sammlung
Vertretung der Eigentümergemeinschaft bei Rechtsangelegenheiten
Vervollständigung technischer Gebäudeunterlagen